Sonntag, 27. April 2014

Ob das zusammen passt?


Während das Grün in den bunten Strängen eher ein silbriges Grün ist, ist das in dem anderen Strang mehr gelbgrün... Ob ich das noch mal nachfärbe?!?

Es sind 250 m / 99 g. Also auch etwas dünner, als das bunte Garn. Aber das stört mich weniger...

Merino/Tussahseide - 70/30... Die Seide macht mir immer das Leben schwer im Kammzug! Trotz auflockern gibt es oft "Seidenraupen" im Garn...

Sonntag, 20. April 2014

Ein paar freie Tage,

eine Idee und daraus die Motivation...


Ca. Daten:
197 g Polwarth/Seide (60/40)
LL 708 m / 100g / 360 m
Rohgarn von spinnertundgewollt
gefärbt von mir in lila-flieder-grün

Meine Idee braucht etwas mehr! Ich hätte da noch 18 g aus einem Projekt vom letzten Jahr...
Gleiche Färbeserie

Tanja hat wunderschöne Fasermischungen! Ungewöhnlich... Und manchmal erfüllt sie auch Wünsche! Einfach mal rein schauen!
...und ich schaue morgen mal, ob ich noch was von der Mischung habe...

Samstag, 19. April 2014

Unglaublich!

Die zweiten 100 g Polwarth/Seide sind versponnen! Jetzt muss ich "nur noch" verzwirnen...


Das Garn ist seit November auf der Spule...

Und sonst?


Freitag, 18. April 2014

Sie strickt wieder!!! :o)

Unsere Freundschaft besteht seit gut 40 Jahren 

Wir haben viel gemeinsam erlebt - überwiegend schönes!

Lange Zeit haben wir auch gemeinsam gestrickt. Gabi hat es irgendwann dran gegeben, mal wieder angefangen, es wieder dran gegeben...

Heute hatten es ihr meine Tuniken angetan. Vor allem die Ricolina... Anprobiert... Das ging gar nicht!
Da wurde ein Gedanke laut ausgesprochen: "Ich könnte ja mal wieder...!"
Da bin ich ganz schnell geworden

Auf meinem Tisch lagen 8 Knäuel Noblesse in grün. Stricknadeln habe ich auch raus gekramt. Dann eine kurze Diskussion wegen der Anleitung. Wer so lange nicht gestrickt hat, muss sich das Leben nicht gleich mit einer Lacekante erschweren... Also hab ich die Verquer ausgedruckt und schon ging es los!

Ich war erstaunt, wie schnell sie wieder dabei war!


Zuerst volle Konzentration, zu Anfang einmal geribbelt und dann ging´s los! Ein Lächeln und sie war nicht mehr zu bremsen!


Jetzt bin ich gespannt, ob sie fertig wird - die Tunika! Gabi ist voller Motivation nach Hause gefahren...

Donnerstag, 17. April 2014

Es ist eher, wie ein Wasserfall,

als wie ein Vampir-Tuch...
Das Original ist mit DK-Garn gestrickt, meins mit Lace-Garn... Das macht schon einen großen Unterschied... So ein dickeres Garn hat mehr Eigengewicht, fällt entsprechend anders.
Ich hab versucht die "Stufen" heraus zu spannen, aber es ging einfach nicht. Es gab immer nur Bögen  Was soll´s?! Mir gefällt es auch so!




Auf dem oben Foto, da wo das Maßband liegt, ist die Breite 1,70 m.

Hier mal die Daten:
The Vampyre
Filisilk handgefärbt
NS 5
Verbrauch: ca. 96 g / LL ca. 576 m

Die Einzelfotos gibt es wieder bei Ravelry

Noch ein kleiner Nachsatz zu dem Mann gestern, der 2x log  Er drehte sich hilfesuchend um und fragte eine Frau. Irgendeine, nicht die, mit der er unterwegs war
"Was macht die da? Häkeln oder stricken?" Die Frau antwortete: "Stricken." Er schöpfte neuen Mut, schaute triumphierend in die Runde und wiederholte den Satz ähnlich: "Die Frau strickt beim Fahren!" Darauf habe ich strahlend geantwortet: "Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht fahre!"
Da gab er auf und zog mit seiner Partnerin von dannen. Es gab mittlerweile wohl zu viel Publikum

Mittwoch, 16. April 2014

Fertig!


Das Tuch geht jetzt baden... Es wiegt übrigens 96 g
Ein bisschen wäre noch gegangen...

Als ich heute strickender Weise in meiner Bustür stand, sagte ein Mann:
"Unglaublich! Die Frau häkelt beim Fahren!" Ich zurück: "Jetzt haben Sie mindestens 2x gelogen!!!"

Sonntag, 13. April 2014

Es wird spannend

Dank zweier lang(weilig)er Samstagsdienste ist das Tuch ordentlich gewachsen.


Die Anleitung sagt: 622 m.
Meine Waage sagte: 103 g (100g/600m)
Da ich mich aber -wie so oft- nicht an die Anleitung halte, steht für mich die Frage im Raum: reicht das Garn?
Eben zeigte die Waage 27 g

Donnerstag, 3. April 2014

:o)

Seit Anfang der Woche haben wir eine neue Endhaltestelle in Arnsberg, wegen einer Großbaustelle.
Gut, ich könnte noch einmal ums Karree fahren, um den vorgesehenen Parkplatz zu nutzen, aber das ist mir zu umständlich, bzw. zeitaufwendig.
Ich saß also mit meinem Strickzeug auf der Einstiegsstufe des Busses, "versteckt" hinter einem Haltestellenschild , Becher Kaffee neben mir und genoss das schöne Wetter. So ganz nebenbei habe ich mir die Schüler/innen vom Hals gehalten, die auf verschiedene Art und Weise versucht haben, mich zu überreden, sie doch schon mal einsteigen zu lassen.
Sie sind sehr einsichtig, wenn ich sie frage, was sie sagen würden, wenn ihre Lehrer in der Pause kämen und von ihnen etwas verlangen würden. Dann kam ein herzerweichender Seufzer von mir, der eher wie ein Stöhnen klang. Verlegenes Grinsen in den Gesichtern und schön auf Abstand. Man muss wirklich nur an ihr Mitgefühl appellieren

Plötzlich kam eine Frau auf mich zu. Pommesschachtel in der einen Hand und einen Schokoriegel in der Anderen. Ich sah sie erst im letzten Moment, als sie mich ansprach... "Ich habe Sie beobachtet, als ich auf meine Pommes gewartet habe. Das sieht so klasse aus, wie sie da sitzen mit Ihrem Strickzeug!" Sprach´s und drückte mir den Schokoriegel in die Hand! ...und weg war sie wieder!
So was! Ich hab mir den Schokoriegel schmecken lassen... Die Sonne schien noch ein bisschen heller! Nette Menschen gibt es!

...und mein Tuch ist fast mittig. Einen Abschnitt noch mit verkürzten Reihen...


Der Strickbeutel von Lehmi hat sich übrigens bewährt. Er passt wunderbar platzsparend in meine Arbeitstasche!